mtb-mittenwald: Von Mittenwald zur Eppzirler Alm Von Mittenwald zur Eppzirler Alm Tandemflüge
 
MTBMittenwald
impressum
mtb touren
 Woche leicht
 Woche heftig
 Tourenrad
 Badetouren
 MTB mit Kind
 Karwendel
 Wetterstein
 Gargano
 Statistik
 Tour eintragen
mtb überblick
wandern
webcam
links
Presse
Gästebuch
impressionen
english site
PAGERANK TOOLS

Von Mittenwald zur Eppzirler Alm

Länge: 36km / Höhe: 550m / Zeit ca.: 2h

Anstrengung:

Von Mittenwald zur Eppzirler Alm

Schwierigkeit:

Von Mittenwald zur Eppzirler Alm

Landschaft:

Von Mittenwald zur Eppzirler Alm

Weitere Seiten:

... zum Höhenprofil Von Mittenwald zur Eppzirler Alm ... zur Karte Von Mittenwald zur Eppzirler Alm leider keine GPS Tracks Von Mittenwald zur Eppzirler Alm

Karte:

Kompass 26 bestellen

by admin (08/2002)

Startort: Mittenwald
Stationen: Mittenwald (913m)  -  Ried (925m)  -  Isarbrücke bei Scharnitz (955m)  -  Scharnitz (964m)  -  Gießenbach (1009m)  -  Eppzirler Alm (1459m)

Überblick: Kleine aber feine Mountainbike Tour mit langer Einrollstrecke ab Mittenwald.

Varianten: Natürlich auch ohne Einrollen direkt ab Gießenbach.

Weitere Seiten:  zum Höhenprofil   zur Karte 

Hotel buchen Mittenwald

 

Von Mittenwald vorbei an den Tennisanlagen und durchs Ried, dann entlang der Isar nach Scharnitz. Hier bleiben wir auf dem Radweg und rollen nach Gießenbach, das wir nach 12 km erreichen.
Von Mittenwald zur Eppzirler Alm In Gießenbach fahren wir über die Bundesstraße und am Bahnhof vorbei ins vordere Lehntal. Eine wildromantische Schlucht mit bizarr geformten Felszacken erinnert ein wenig an eine Miniaturausgabe des Grand Canyon und führt uns entlang des Gießenbachs bergan. Bei einer Höhe von 1200m verlässt uns das Karltal Richtung Oberbrunn Alm nach links. Wir fahren in einer Rechtskurve über den Bach, kurz und heftig eine kurze Schotterrampe bergauf und schon fast gemütlich weiter bergan.
Jetzt sind wir auch schon im Eppzirler Tal, das uns auf breitem Forstweg ohne große Anstrengung bergan führt.
Bald erreichen wir die ersten Böden der Eppzirler Alm mit weidenden Pferden, knapp zwei Kilometer später stehen wir vor der Alm.
Von Mittenwald zur Eppzirler Alm Von Mittenwald zur Eppzirler Alm
Von der Terasse schweift der Blick über Seefelder Joch, Seefelder Spitze, Reither Spitze, die Freiungtürme bis zu Erlspitze und Fleischbank Spitze.
Von Mittenwald zur Eppzirler Alm Von Mittenwald zur Eppzirler Alm
Bei der Abfahrt können wir noch die Oberbrunn Alm dranhängen und über Wiesenhof nach Scharnitz rausfahren. Oder wir hängen zusätzlich noch Möslalm und / oder die Kristenalm mit dran.

 

Kennen Sie schon die Tour: Bike & Hike: Dreiländerspitze